Nächste Termine

Fr. 17.08. 17:00 - 18:00 Uhr
Karate Training - Kinder
Karate

Sa. 18.08. 10:30 - 12:00 Uhr
Ju-Jutsu Training Erwachsene - Samstag
Ju-Jutsu

Mo. 20.08. 17:45 - 19:30 Uhr
Ju-Jutus Training Erwachsene - Montag
Ju-Jutsu

Di. 21.08. 18:00 - 19:00 Uhr
Karate Training Kinder - Dienstag
Karate

Was ist Karate?

Karatedo

 

Es handelt sich dabei um eine asiatische Kampfkunst, deren Ziel es war, einen Gegner ohne Waffen mit wenigen Schlägen (nach Möglichkeit nur einem) kampfunfähig zu machen.

Gichin Funakoshi, einer der größten Karatemeister lehrte aber auch, dass nur die Hinführung zu einem erhabenen Geist und eine Haltung der Demut diese Kampfkunst vervollkommnet.

Das heißt, dass zu einem gutem Training im Sinne des Karate-Do nicht nur die drei körperlichen Aspekte wie Kihon (Grundschule), Kumite (Partnertraining, Kampf) und Kata (Perfektionstraining im Raum) gehören, sondern auch die Vermittlung von moralischen Werten wie Achtung vor dem Gegenüber, Selbstdisziplin und Bescheidenheit.

Zitat von Gichin Funakoshi (aus seinem Buch Karate-Do Nyumon):
Wie ein leeres Tal, das das Echo einer Stimme wiedergeben kann, muss derjenige werden, der dem Weg des Karate folgt, frei und leer, indem er sich von allem Egoismus und aller Habsucht lossagt. Das Selbst sei im Innern frei und leer, der äußere Mensch sei aufrichtig. Das ist die wahre Bedeutung des Wortes 'leer' in Karate.